QR-Codes finden in vielen Bereichen immer weitere Verbreitung. Wir haben uns entschlossen, diese auf die Rückseite unserer Visitenkarten zu drucken. User mit einem Smartphone und einer entsprechenden Scansoftware können so ohne lästiges Tippen die Daten der Visitenkarte einlesen und in Outlook und Co. einbinden.

Die meisten QR-Codes bestehen aus der codierten Information einer Webseite (URL). Bei den Visitenkarten besteht aber auch die Möglichkeit, die Kontaktdaten direkt in den QR-Code einzubinden. Auf diese Weise muss kein Nutzer Angst haben, eine ihm unbekannte Webseite aufzurufen, sondern er erhält die Daten direkt im Code selbst. Bei der Erstellung von QR-Codes gibt es zahlreiche Apps und auch Webseiten, mit denen man diese erstellen kann. Oft genug sind aber die Zuordnungen der einzelnen Kontaktdaten nicht korrekt. Wir haben die besten Erfahrungen mit folgender Webeseite gemacht. www.qrstuff.com

Als Data Type Contact Details auswählen und bei Content vCard angeben.
Wichtig: Bei der Auswahl unter den Eingabefeldern auf „Embed VCARD data in QR code as-is“ anklicken. Nur so werden die Daten direkt in den QR-Code integriert.